Hi, I am Oliver
Art Director & UI Designer
for games

Hallo

Ich bin Oliver Trogemann und tätig als Game Designer mit Spezialisierung auf User Interface Design. Ich bin jedoch nicht nur fachlich spezialisiert, sondern auch sehr leidenschaftlich in diesem Tätigkeitsfeld. Der Weg dorthin war jedoch nicht gleich so klar wie es jetzt vielleicht erst einmal klingt.

Meine Anfänge in der Spieleentwicklung führten mich über viele unterschiedliche Stationen, beginnend mit der ersten "echten" Tätigkeit als Texture Artist für einen PC Golf Titel. Um mich diesem ambitionierten Projekt anschließen zu können, musste ich leider meinen bis dahin kleinen aber spannenden Agentur Job in Köln aufgeben, den ich nach dem Studium in England erstmal angenommen habe.

Von dort ging es über Stationen wie Texture Artist, Concept Artist, Lead Concept Artist, User Interface Artist zu Head of Art 2D, meiner aktuelle Rolle bei Bigpoint in Hamburg.

Diese unterschiedlichen Erfahrungen und Einblicke in ganz verschiedene Bereiche der Spieleentwicklung haben mir eine sehr umfangreiche Expertise in der Spieleindustrie ermöglicht.

Die Konzeption und Realisierung von Benutzeroberflächen und die Beschäftigung mit den zu Grunde liegenden Paradigmen haben mir letztlich am meisten Spaß und Erfolg bereitet. Nirgendwo sonst kommen Gestaltung (Design), Technologie und Benutzerfreundlichkeit (Usability) so deutlich zusammen wie im User Interface Design.

Ich freue mich immer über eine Kontaktaufnahme bei LinkedIn or Xing.

  • Skills
Photoshop and Illustrator
Balsamiq and Axure
Maya
Perforce and Turtoise SVN
Mantis and Jira
Unreal, Unity and Trinigy
Flash and Dreamweaver
Pen, Paper, Brushes and Canvas
Word, Excel, Powerpoint and Hansoft